Beitrags-Bibliothek

Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. September 2023

Kurzporträt: Malta - Eine Insel der Geschichte, Schönheit und Kultur

 

Auf dem Foto ist ein Sonnenaufgang vor der Mitttelmeerinsel Malta zu erkennen. Die Sonne steigt auf und erhellt mit ihrem noch schwachen gelben Licht den Nachthimmel. Das blaue Meer wird sichtbar und im Vordergrund ist ein Kai, der alte Architektur offenbart.
Foto: Sonnenaufgang bei Malta (Quelle: user32212 auf Pixabay, Lizenzbedingungen)


Malta ist eine faszinierende Inselgruppe im Mittelmeer, die sich durch ihre reiche Geschichte, atemberaubende Natur, malerische Strände, lebendige Kultur und köstliche Küche auszeichnet. In diesem Porträt werden wir die touristisch bedeutenden Regionen, die Natur, typische Reisemotive, Essen und Trinken, Literatur und Film, Strände und das Nachtleben auf Malta erkunden.




Visit Malta - More To Explore (Quelle: YouTube)

Vielen Dank an VisitMalta dem offiziellen Kanal der Touristenbehörde von Malte, für dieses kurze Video. (@instagram)


Geografie und Regionen

Malta besteht aus drei Hauptinseln: Malta, Gozo und Comino. Die größte davon ist Malta, auf der sich die Hauptstadt Valletta befindet. Valletta, auch bekannt als die "Stadt der Ritter", ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, darunter den Großmeisterpalast und die St. John's Co-Kathedrale*.

Gozo, die zweitgrößte Insel, ist berühmt für ihre ruhige Atmosphäre, malerische Dörfer und beeindruckende Tauchmöglichkeiten. Die Insel Comino ist hingegen winzig, aber sie beheimatet die berühmte Blaue Lagune, ein Paradies für Schnorchler und Taucher.

Insider Tipp: Ich empfehle Euch, im Frühjahr oder Frühsommer diesen Hotspot zu besuchen. Wie ihr im Video seht, ist hier in der Hochsaison (Juli bis September) der Bär los. Wenn es Euch allerdings nichts ausmacht, diesen tollen Ort mit vielen Menschen zur selben Zeit zu teilen, oder ihr gerne neue Menschen trefft, dann wird es Euch dort auch im Sommer dort gefallen.


Touristen-Falle ?: Die blaue Lagune (in der Hauptsaison) | Blue Lagoon | Comino | Malta (Quelle: YouTube)

Vielen Dank an Nordiatainment für dieses ehrliche Video. (@instagram)


Natur und Landschaft

Malta ist von einer faszinierenden Landschaft geprägt, die von steilen Klippen, goldenen Sandstränden, azurblauem Wasser und sanften Hügeln gezeichnet ist. Die Inseln sind reich an mediterraner Flora und Fauna und bieten Wanderfreunden eine Vielzahl von Routen, darunter die malerischen Dingli-Klippen, und das Naturreservat Ghadira.

Funfact: Das beeindruckende Azure Window stürzte am 08. März 2017 während eines starken Sturmes leider vollständig ein. 


Das Foto zeigt die Blaue Grotte von Malta aus erhöhter Position. Der BLick geht direkt hinein in den Eingangsbereich der Grotte. Die kargen Felsen umschließen der relativ kleinen eingang in die Grotte. Das Meer bricht sich an den Felsen.
Foto: Malta Blaue Grotte (Bild von Wepin auf Pixabay, Lizenzbedingungen)


Typische Reisemotive

Malta bietet eine Vielzahl von Reisemotiven, von historischen Stätten über malerische Dörfer bis hin zu malerischen Stränden. Zu den beliebten Attraktionen gehören das prähistorische Hagar-Qim-Tempelkomplex (UNESCO-Weltkulturerbestätte seit 1992), die Blaue Grotte, die St. Paul's Catacombs, das malerische Mdina (auch als "Stille Stadt" bekannt) und die Fischerdörfer Marsaxlokk und Marsalforn

Insider Tipp: Ihr solltet euch unbedingt das Popeye Village in Mellieha anschauen. Das Popeye Village ist auch bekannt als Sweethaven Village, und wurde einst als Filmkulissen erbaut und befindet sich an der Prajjet Bay/Anchor Bay, etwa 3 km vom Ortskern von Mellieħa, auf der Hauptinsel Malta.

Der Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag wurde 1980 von Paramount Pictures und Walt Disney Productions produziert und ist ein Live-Action-Musikfilm, mit Robin Williams (Popeye) und Shelley Duvall (Olive Oyl) in den Hauptrollen. Heute ist es ein Freilichtmuseum und Seebad für die Öffentlichkeit.

Mittlerweile ist es ein kleiner Vergnügungspark und besteht aus einer Sammlung rustikaler und baufälliger Holzgebäude. Er befindet sich an der Prajjet Bay/Anchor Bay, etwa 3 km vom Ortskern von Mellieħa auf der Hauptinsel Malta.

Ein Tagesausflug inkl. privatem Hin- und Rücktransfer* bekommt ihr für 58,65 € pro Person. 


Popeye Village Malta Summer 2023 (Quelle: YouTube)

Vielen Dank an Popeye Village Malta für dieses Video. (@instagram)


Essen und Trinken

Die maltesische Küche ist eine köstliche Mischung aus mediterranen und arabischen Einflüssen. Zu den beliebten Gerichten gehören Pastizzi (Blätterteigtaschen mit Ricotta- oder Erbsenfüllung), Lampuki Pie (Tintenfischpastete)-Video, Bragioli (Rindfleischröllchen), und Fenkata (Eintopf aus getrockneten Bohnen).

Malta ist auch bekannt für ihren einzigartigen Käse, Gbejniet, und das lokale Bier, Cisk. Ein absolutes Muss für Feinschmecker ist die traditionelle Maltesische Platte, die eine Auswahl an landestypischen Leckereien wie Oliven, Kapern, Brot und Käse bietet.


Literatur und Film

Malta hat eine reiche literarische Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Ein berühmter Schriftsteller aus Malta ist Prospero Bonfiglio, der im 17. Jahrhundert lebte und die erste maltesische Grammatik veröffentlichte. Moderne Autoren wie Immanuel Mifsud und Lou Drofenik haben die maltesische Literaturszene bereichert.

In Bezug auf Filmproduktion hat Malta eine wichtige Rolle als Drehort für internationale Produktionen gespielt. Filme wie "Gladiator", "Troja" und "Game of Thrones" wurden teilweise auf den maltesischen Inseln gedreht. Diese Dreharbeiten haben dazu beigetragen, Malta als attraktives Ziel für Filmfans und Cineasten zu etablieren.

Insider Tipp: Wer sich für Filmtourismus, oder Set - Jetting interessiert, sollte unbedingt bei Andrea David auf filmtourismus.de vorbeischauen. Sie ist wohl eine der führenden  Experten innerhalb Deutschlands, auf diesem Gebiet (@instagram).



Strände

Malta ist gesegnet mit wunderschönen Stränden, die für Badeurlauber ideal sind. Der Goldene Sandstrand in Mellieha Bay ist einer der beliebtesten und größten Strände Maltas. Die Blaue Lagune auf Comino ist berühmt für ihr kristallklares Wasser und ist ein Paradies für Schnorchler. Das zeigt sich allerdings auch in der Besucherfrequenz, innerhalb der Hochsaison von Juli bis September

Weitere bemerkenswerte Strände sind die Bucht von Ramla auf Gozo und der San Blas Strand, der als einer der schönsten Strände Maltas gilt. 

Insider Tipp: Eine Liste der Sandstrände findet ihr hier.


Nachtleben

Das Nachtleben in Malta ist lebendig und vielfältig. Valletta bietet eine breite Palette von Bars und Clubs, in denen man bis in die frühen Morgenstunden tanzen und feiern kann. San Ġiljan und Paceville sind besonders bekannt für ihr pulsierendes Nachtleben mit zahlreichen Clubs, Pubs und Restaurants.

Ein weiterer Höhepunkt des maltesischen Nachtlebens sind die zahlreichen Festivals und Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden. Dazu gehören das Malta International Arts Festival, das Malta Jazz Festival und das Malta Carnival, bei dem die Straßen mit Farben und Kostümen gefüllt sind.

Insider Tipps: Ich habe euch hier mal eine Seite verlinkt, die das Nachtleben auf Malta vorstellt.


Fazit: Insgesamt ist Malta ein faszinierendes Reiseziel, das eine breite Palette von Attraktionen und Erlebnissen für Touristen bietet. Von historischen Stätten und atemberaubender Natur bis hin zu köstlicher Küche und lebendigem Nachtleben gibt es für jeden Reisenden etwas zu entdecken und zu genießen. Malta ist zweifellos eine Inselgruppe, die es wert ist, erkundet zu werden.

Wichtige Information: Dieser Beitrag ist sehr generell gehalten und bildet natürlich in keiner Weise die Insel Malta vollständig ab. (Um das zu erreichen, müsste man ein ganzes Buch schreiben.) Immerhin verschafft er aber einen Eindruck, was dort möglich ist, dennoch kratzt er nur an der Oberfläche der Möglichkeiten vor Ort. Es kann zu Überschneidungen bei den Informationen kommen, wenn mehrere Beiträge sich mit ähnlichen Regionen befassen.

Sicherheitshinweis: Malta ist ein wunderschönes und sicheres Land. Dennoch besteht immer ein Restrisiko, gerade in den touristischen Hochburgen. Seid immer vorsichtig, und passt auf eure Dinge auf, denn leider bringt der Massentourismus nicht nur gute Dinge mit sich. Daher checkt bitte vor der Abreise auch unbedingt die Sicherheitshinweise des auswärtigen Amtes.

In eigener Sache: Die Links mit einem * sind sogenannte Affiliate Links, also Werbelinks meiner Partner die dieses Projekt finanzieren. Sie haben keinen Einfluss auf die angegebenen Partner. Ich bekomme lediglich eine kleine Provision für die Verlinkung, damit ich das Projekt weiterhin finanzieren kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Unsere Moderatoren werden ihn prüfen und dann gegebenenfalls freigeben.